Auslaßkrümmer und Dichtungen

(Rainer Lehnen - Chimaera 450, Juni 2008)

 

Anscheinend ein immer wiederkehrendes Problem mit den Dichtungen zwischen Krümmer und Auslaßkanälen. Durch die Vibrationen des Motors lockern sich die Verschraubungen gerne und müssen häufig nachgezogen werden. Abhilfe schaffen hier z.B. Sicherungsbleche aus dem Land-Rover-Regal (natürlich müssen die zur Sicherung umgebogenen Nasen bei einer späteren Demontage auch wieder zurückgebogen werden und sind schlecht zugänglich) oder spezielle Sicherungs-Unterlegscheiben.

Zusätzlich tendieren die Dichtungen mit der Zeit dazu zu reißen und so undicht zu werden. Folge ist ein am Anfang eher leises Ticken, später Lokomotivengeräusch beim Beschleunigen, was leider auch den Auspuffsound stört. Es besteht aber auch durchaus die Gefahr von Schäden, wenn durch die austretende heiße Verbrennungsluft, die an der undichten Stelle entlanggepreßt wird, mit der Zeit die Dichtfläche des Zylinderkopfes (Alu!) beschädigt wird.


Bild einer defekten Krümmerdichtung

Es existieren augenscheinlich verschiedene Sorten von Dichtungen, zumindest habe ich bislang sowohl eine dünne Metall-Compound-Variante gefunden, die im Neuzustand wie folgt aussieht (Land Rover ERR 6733). Die gedoppelten Metallkomponenten sind an den Krümmerkanälen etwas aufgeworfen und sollen sich bei der Montage zusammendrücken und so an die Konturen besser anlegen:

Es gibt auch eine weichere und dickere Variante, die im Neuzustand so aussieht:

Und hier noch eine metallbeschichtete Variante, die mit der ACT-Sportauspuffanlage geliefert wird:


Der Ausbau der Dichtungen ist am besten mit einer Hebebühne oder Grube zu bewerkstelligen, da die jeweils oberen Schraubenreihen am Krümmer von oben durch den Motorraum zu erreichen sind, die unteren jedoch nur von unterhalb des Fahrzeuges. Hierbei stört auf der rechten Seite der Anlassermotor.

Zu Beginn sollten alle Zündkabel von den Kerzen abgezogen werden (vorher tunlichst beschriften, falls nicht markiert). Ggf., um Beschädigung der Zündkerzen zu vermeiden, auch diese herausdrehen.

Auspuffanlage demontieren (stört sonst den Zugang zur linken unteren Schraubenreihe). Diese ist vorne am Y-Stück mit einer großen U-Schelle befestigt, etwas weiter hinten mit einer Lasche seitlich am Motorblock vorne links (dieser Hinweis fehlt übrigens in Steve Heaths Bibel), die Tragplatte des Schalldämpfer mit 6 Schrauben am Rahmen und hinten mit einer Aufhängung in einem Gummisilentblock eingehängt. Um die Anlage abzunehmen, muß der hintere Stabilisator entfernt werden.

Dann Y-Stück demontieren. Die Spezialklemmen zwischen Krümmer und Y-Stück aufschrauben, dann mit einem stumpfen dicken Schraubenzieher langsam Stück für Stück aushebeln, bis sie ganz raus sind. Eine Dichtung ist hier ansonsten nicht verbaut. Das Y-Stück kann dann nach vorne oben herausgenommen werden.


Klammer zwischen Y-Stück und Krümmer. Nach dem Lösen entsteht sofort ein Spalt von 5 mm;
die Verbindung hat also unter leichter Spannung gestanden.

Sodann können die Schrauben der Krümmer gelöst werden. Es handelt sich um 3/8-UNC-Sechskantschrauben, die sich mit einem 9/16- oder 14er-Ring-, teilweise -Gabelschlüssel lösen lassen. Vorsicht auf der rechten Seite !  Hier liegen die Pluskabel zum Anlasser teilweise mit den Isolierungen frei, also tunlichst die Batterie vorher abklemmen. Ich mußte den Anlasser ausbauen, da ich die hinteren beiden Schrauben unten am Krümmer ansonsten nicht losbekommen habe.


Das sind die am einfachsten zu entfernenden Schrauben linke Motorseite oben, hier die vorderen beiden (Bild vom 450)


Die hinteren beiden Schrauben oben linke Motorseite (Bild vom 450)


Krümmerschrauben oben rechte Motorseite. Hier wird es schon enger, vor allem bei der
abgebildeten Serpentine-Maschine mit den beiden Wasserrohren seitlich (Bild vom 450)


Hier die Horrorschaube: Rechts hinten untere Krümmerschraube
oberhalb des Anlassers - wer die schafft,
schafft alle anderen spielend... (Bild vom 450)


Bild auf der rechten Motorseite: Die Krümmerschraube ist
teilweise rausgedreht, stößt aber mit dem Kopf an die
Krümmerwindung. Sie kann erst entfernt werden, wenn alle
anderen Schrauben locker sind (Bild vom 450).

So siehts dann aus, wenn die Krümmer ab sind (Dichtflächen noch nicht gereinigt):


Auslaß-Öffnungen linke Motorseite


Auslaß-Öffnungen rechte Motorseite

Und hier das Bild der ausgebauten Krümmer (im Bild linke Seite oben, rechte Seite unten). Das Hauptproblem, welches die Undichtigkeiten mitbedingt, ist ein nicht vollflächiger Kontakt der Flansche zur Krümmerdichtung. Die Kontaktfläche ist hier teilweise sehr schmal, hinzu kommen unregelmäßige Oberflächenbeschaffenheiten durch Korrosion. Für diese serienmäßigen Krümmer erscheinen mir die weichen, etwas dickeren Dichtungen besser geeignet.


Originalkrümmer (oben linke, unten rechte Motorseite)


Detailaufnahme der Kontakfläche des Krümmers zu den Dichtungen

Hier verspreche ich mir von einer Umrüstung auf ACT-Krümmer eine bessere Fertigungsqualität und eine bessere Dichtigkeit in Verbindung mit einem geänderten Montagesatz; Erfahrungen in getrenntem Kapitel folgen.