K&N Luftfilter
(Rainer Lehnen)
Der
Original-Luftfilter beim Chimaera ist ein sehr feinstrukturierter
Schaumstofffilter, der zur Erzielung seiner Filterleistung regelmäßig
mit einem sehr klebrigen Spray behandelt werden muß. Das mag bei einem
ITG-Filter, der im Innenraum eines Motors auf Vergasern sitzt,
praktikabel sein.
Da der Filter beim Chimaera im
vorderen oberen Lufteinlaßbereich vor dem Kühler sitzt, nimmt er mit
der Zeit den ganzen Straßendeck auf und dürfte so schon nach kurzer
Zeit eine Menge seiner Luftdurchsatz-Kapazität verlieren.
Ich
habe deshalb auf einen K&N-Luftfilter umgerüstet, der mit seiner
Ziehharmonika-Oberfläche eine größere Luftaustauschfläche bietet. Er
ist fertig vorgeölt, auf der Oberfläche jedoch nicht klebrig. Eine
Reinigung und Neubehandlung ist erst nach mehreren 10.000 km nötig. Die
Montage erfolgt wie beim Originalfilter mit einer Schlauchschelle
(Durchmesser 90 mm) an der vorhandenen Befestigung, auf der auf der
anderen Seite der Luftschlauch zum Luftmengenmesser sitzt. Der
Flanschdurchmesser des Filters ist 79 mm, Länge 22 cm.

Rechts der originale und verdreckte Filter, links der K&N Luftfilter

K&N-Luftfilter montiert an Originalposition
|