Start-Stop System beim Chimaera und Griffith
(Eckhard Pohlmann - Chimaera 500, Mai 2008)
Bei
diesem Projekt ging es mir vor allem um das Entwickeln und Realisieren.
Meiner Meinung ist das System viel zu aufwendig und bringt eigentlich
keine Vorteile. Die Funktionalität ist sogar völlig überflüssig. Für
mich ist das Entwickeln und Bauen eher ein Ausgleich, der mich auf
andere Gedanken bringt und Spaß macht. Die Entwicklung und den ersten
Prototypen hatte ich bereits vor ca. drei bis vier Jahren
abgeschlossen. Ich bin damals von dem Keyless-System meines CLK 500
inspiriert worden und habe den Ehrgeiz entwickelt, die Funktionalität
des Mercedes Systems mit nur einem Taster Motor und Zündung ein- und
auszuschalten, nachzubauen. Erst jetzt habe ich den zunächst doch recht
provisorischen Einbau bereinigt und stabiler aufgebaut sowie den
Start-Taster mit der Hand-gedengelten Umrandung eingebaut. Fast alle,
von den Leuten eingebauten Start-Schalter, bestehen lediglich aus einem
zum Zündschlüssel parallel geschalteten Taster. Wenn man den drückt,
dreht der Anlasser, auch wenn der Motor bereits läuft. Die meisten sind
damit zufrieden. Zündung Ein/Aus und Motor Ein/Aus sowie die ganzen
Sicherheitsverriegelungen fehlen bei den Einfachlösungen komplett.
Den Start-Stop Taster habe ich an die Stelle gesetzt, wo original der
Nebelrückleuchtenschalter war. Diesen habe ich nach rechts versetzt, wo
bislang der Schalter für die Warnblinkanlage war. Der
Warnblinker-Schalter ist jetzt an der Mittelkonsole wesentlich besser
erreichbar.
Funktion der Start-Stop Anlage:
1. - Taster einmal drücken = Zündung an. Blaue Betriebsanzeige leuchtet schwach.
1.a - noch mal drücken = Zündung aus. Blaue Betriebsanzeige wieder aus.
2. - wenn Zündung an (1) und Fußbremse betätigt, ertönt ein Gong und
die blaue Betriebsanzeige leuchtet sehr hell.
2.a - Taster noch einmal drücken startet Motor. Anlasser dreht bis
Motor angesprungen ist. Anlasser dreht max. fünf Sekunden. Blaue
Betriebsanzeige erlischt, sobald Fahrzeug mit laufendem Motor rollt.
Anzeige schaltet sich wieder ein, wenn Fahrzeug nicht mehr rollt.
2.b - Taster erneut drücken, schaltet Motor aus. Vorraussetzung hierfür
ist der Stillstand des Fahrzeuges. Solange das Auto rollt ist der
Taster gesperrt.
3. - der Motorstart läßt sich auch abkürzen. Statt Schritte 1. und 2.
einfach Fußbremse betätigen und den Taster gedrückt lassen, bis der
Anlasser dreht.
Die blaue Betriebsanzeige wird mit der eingeschalteten
Armaturenbeleuchtung gedimmt. Das Drehen des Anlassers wird über die im
Drehzahlmesser befindliche, bisher ungenutzte Warnleuchte angezeigt.
Die Start-Stop Anlage wird über einen kleinen verdeckt angebrachten
Kippschalter aktiviert. Auch bei aktiviertem Start-Stop bleibt das
Anlassen und Abstellen des Motors über den Zündschlüssel voll
funktionsfähig.
Wenn deaktiviert, blaue Anzeige aus, braucht die Start-Stop-Schaltung
keinen Strom. Das ganze funktioniert gut, ist aber noch auf einer
Lochrasterplatine aufgebaut. Irgendwann möchte ich eine professionelle
Leiterplatte verwenden. Der kann ich mehr Vertrauen schenken. Die
Schaltung ist mit Relais und CMOS-Logik aufgebaut. Die für den Betrieb
erforderlichen Signale Geschwindigkeit, Öldruck, Lichtmaschine) werden
potentialfrei über Optokoppler erfaßt.
Weitere Informationen unter Telefon +49 (0)6081 5821980
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